Andreas Schlick zum ersten Vorstand des neuen Ortsverbandes gewählt.
Unter dem Motto „Die Zukunft des Gewerbestandortes Hohenbrunn und Riemerling mitgestalten“, trafen sich über 50 Selbständige, Gewerbetreibende und Freiberufler bei der Firma Auto Gott in Riemerling, um den neuen Ortsverband aus der Taufe zu heben. Neben vielen Selbständigen waren auch alle drei Bürgermeister der Gemeinde gekommen, um bei der Gründung des ersten Gewerbeverbandes der Hohenbrunner und Riemerlinger mit dabei zu sein.
An diesem Abend stellte zuerst Frau Gott vom Autohaus in Riemerling ihr Umweltprojekt „Plant for the planet“ vor. Danach zeigte Herr Walter vom Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. die Vorteile einer Mitgliedschaft für die einheimischen Selbständigen auf. Im Anschluss wurden die Wahlen des neuen Vorstandes durchgeführt.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Andreas Schlick (unabhängige Finanzdienstleistung) gewählt. Unterstützt wird er durch den zweiten Vorstand, Kirsten Lamprechter (Seminare und Coaching), den dritten Vorstand, Detlef Malinowsky (Klima- und Energietechnik), den Schatzmeister Marcus Astroth (Jalousien und Markisen) und den Schriftführer Wolfgang Walde (Nunn Aufzüge).
Dass die zukünftige Arbeit beim neugeschaffenen Gewerbeverband auf vielen Schultern verteilt wird, erkennt man auch daran, dass sich weitere sieben Personen als Beisitzer im erweiterten Vorstand engagieren. So werden Magdalena Caspers (Roman Tietz-Steuerberatung), Jimmy Schulz (IT-Dienstleistung), Ferdinand Lohmeyer (Büro- Messe- und Lager-Container), Bernd Svoboda (Nunn-Aufzüge), Margot Zumsteg-Wurzer (Event-Büro), Oliver Allenbacher (11Dimensions) und Giuseppe Signorino Gello (Haustechnik) mitwirken und sich für den Gewerbestandort Hohenbrunn und Riemerling einsetzen.
Die Entstehung des ersten Gewerbeverbandes in der Gemeinde Hohenbrunn kann als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden: Letzten Sommer trafen sich zum ersten Mal die Hohenbrunner und Riemerlinger Selbständigen und Freiberufler zu einem Austausch im Rahmen des runden Tisches zum Thema „Gewerbe und Wirtschaft“. Eingeladen hatte die CSU und den Abend leiteten Dr. Stefan Straßmair, Georg Maier und Andreas Schlick. Daraus hat sich der Unternehmerstammtisch entwickelt, der zunehmend das Interesse der Hohenbrunner und Riemerlinger Unternehmer weckte.
Die Selbständigen waren sich bereits beim letzten Unternehmerstammtisch (am 8. April 2008 bei der Firma Koenen) einig, dass zukünftige gemeinsame Ziele, Projekte und Vorhaben nur mit einem gemeinsamen rechtlichen und finanziellen Rahmen zu verwirklichen sind. Und so wurde folgerichtig am 3. Juni das Vorhaben gemeinsam in die Tat umgesetzt, einen Ortsverband Hohenbrunn und Riemerling, unter dem Dach des Bundes der Selbständigen (BdS), zu gründen.
Ziel des neuen Verbandes ist, einen besseren Austausch der Selbständigen untereinander und mit der Gemeinde zu erreichen. Zudem sollen gemeinsame Vorhaben angepackt und auch realisiert werden.


