Auszeichnung für ehrenamtlich Tätige

Drucken PDF

 

In der Gemeinderatssitzung im Januar hatte der Bürgermeister mitgeteilt, dass er im Frühjahr eine Veranstaltung für ehrenamtlich Tätige plane. Ein derartiges Dankeschön habe es bisher nur für Schulweghelfer gegeben. Er möchte dies - gerade auch im Europäischen Jahr des Ehrenamtes - ausweiten.

Die CSU-Fraktion hat darauf hin eine gesonderte Auszeichnung für ehrenamtlich Tätige beantragt. Hintergrund war auch, dass wir in unseren Veranstaltungen, in denen wir die Anstecknadel mit dem Gemeindewappen trugen (die bisher nur die Gemeinderäte haben), immer wieder darauf angesprochen wurden, wo es diese den gäbe. Viele waren enttäuscht, eine solche nicht kaufen zu können.

Wir haben den Antrag folgendermaßen begründet:

"Wie in der letzten Sitzung ausgeführt, wird das Ehrenamt für die Gemeinden immer bedeutsamer; im Jahr 2011 ist Europäisches Jahr des Ehrenamtes.

Sie (der BM: Anm. der Red.) haben dazu mitgeteilt, sich mit einer Veranstaltung bei den Ehrenamtlichen bedanken zu wollen. Wir unterstützen diese Idee.

Wir möchten jedoch vorschlagen, im Rahmen dieser Veranstaltung auch Ehrungen vorzunehmen. Dazu sind die Richtlinien entsprechend zu ändern. Wir schlagen vor, für besondere Verdenste den Ehrenamtlichen auch Ehrenzeichen zu verleihen, z.B. Anstecknadeln in Silber und Gold (vergoldet) mit Gemeindewappen."

Dieser Antrag wurde in der Sitzung vom 17.2.11 mit 14 zu 6 Stimmen angenommen. Dagegen gestimmt haben die Mitglieder der Grünen-Fraktion, die sich mehr oder weniger lustig machten über diesen Antrag und die Mitglieder der SPD-Fraktion, die ihn gerne vertagt hätten,weil sie in der praktischen Umsetzung Probleme sahen.